Neues Modul: Fall des Monats Cardio/Pulmo

Herz und Lunge arbeiten im Team, um uns am Leben zu erhalten. In der zweiten Ausgabe des Case of the Month nehmen wir diese zwei Organe in den Fokus. Das neue Radiologie-Modul „Cardio/Pulmo“ steht ganz im Zeichen von kardialen und pulmonalen Erkrankungen.

Neues Radiologie-Modul: Was dich erwartet

Wie bereits beim Modul zu den muskuloskelettalen Erkrankungen haben wir drei Fälle aufgearbeitet, die zur genauen Auseinandersetzung mit Lunge und Herz einladen. Du findest die Fälle zur Fortbildung wie gewohnt im Shop der BerlinCaseViewer App zum kostenlosen Download. Diesmal unter: Case of the Month „Cardio/Pulmo“. Jeden Monat fügen wir einen neuen Fall hinzu und entfernen den ältesten.

Case of the Month im Zeichen von COVID-19 und anderen Lungenerkrankungen

Den Auftakt machen zwei Fälle von den Radiologen Fabio Macori aus Rom (Italien) und Yuranga Weerakkody aus Perth (Australien). Das erste Fallbeispiel zeigt den Verlauf eines Patienten mit COVID-19, der alle typischen Zeichen der Lungenerkrankung in sich vereint.  Wir haben insgesamt fünf CT-Untersuchungen mit Multiple-Choice-Fragen, Farb-Overlays und Referenzen zur aktuellen Literatur ergänzt.

Ein zweiter Fall präsentiert eine junge Patientin aus Italien mit ausgeprägten Lungenveränderungen, der nur durch eine intensive anamnestische Befragung gelöst werden konnte – mit einem überraschenden Ergebnis! Deshalb möchten wir hier noch nicht mehr verraten.

Fall des Monats zur Herzbildgebung

Der dritte Fall stammt vom Radiologen Alexander Lembcke, der mit dem Schwerpunkt Herzbildgebung an der Berliner Charité tätig ist. Es handelt sich um die kardiale Computertomographie eines Patienten mit einem Aneurysma der Aorta, bei dem wir die Besonderheiten der Abgänge der Koronargefäße herausgearbeitet haben.

Jetzt gratis in der BerlinCaseViewer App laden

Schaut dir die drei Fälle selbst an und lade das Modul Case of the Month „Cardio/Pulmo“ im Shop unserer App! Welcher Fall gefällt dir am besten? Über welches Thema der Radiologie möchtest du gern mehr von uns erfahren? Lass uns einen Kommentar da. Du hast einen Fall, den du in unserer App vorstellen möchtest? Dann setz dich per E-Mail in Verbindung mit uns!

DOWNLOAD BERLINCASEVIEWER

Hol dir jetzt deine kostenlose Version für iPhone, iPad und den Mac

This post is also available in: Englisch